video_label

Rückblick - Mobilität für morgen - Winfried Hermann

Am 30.August 2021 konnten die Brackenheimer Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen direkt an den Verkehrsminister des Lands Baden-Württemberg stellen. 

Ein interessanter Abend erlebten die Bürgerinnen und Bürger des Zabergäu, die die Gelegenheit nutzen Winfried Hermann im Bürgerzentrum live zu erleben.

Er berichtete über die neusten Entwicklungen der Mobilität und dass es wichtig sei, nicht die eine oder andere nachhaltige Alternative zu den Verbrennungsmotoren zu verteufeln, sondern bei allen auf Entwicklung und Forschung zu setzen. So steht er dafür, dass unsere Pkws wohl elektrisch mit Batterie angetrieben werden, aber die Lkw-Mobilität die Lösung eher mit Antrieb durch Wasserstoff finden wird. Generell wird aber der Individualverkehr, auch auf dem Land reduziert werden müssen um die Klimaziele zu erreichen. Natürlich muss hierzu auch die Infrastruktur geschaffen werden, dass es den Bürgerinnen und Bürgern überhaupt möglich ist, in einer zumutbaren Zeit von A nach B zu kommen. Er sprach davon, dass die Zabergäubahn, die wichtige "1" in der standardisierten Bewertung nach Stadtpanstandard erreicht hat und somit einer umfangreichen Förderung durch Bund und Land nichts mehr im Wege steht. Darüber hinaus ist das Land derzeit in der Lage auch den Betrieb der Bahn zu unterstützen, was konkret heißt, dass der Stundentakt ohne Betriebskosten für die Anliegerkommune möglich ist und ein halbstündlicher Takt nur mit relativ geringen Kosten für die Region verbunden ist.

Klar wurde an diesem Abend aber auch, dass die Langwierigkeit des Projektes nicht am fehlenden Einsatz des Landkreises oder des Landes liegt - beide sind engagiert, sondern die Gespräche mit der DB sind absolut nicht zielführend. Diese weigert sich noch immer, das Schienennetz an das Land zu verkaufen, damit es nach dem Straßenbahnstandard ausgebaut werden kann. Warum die Deutsche Bahn die Möglichkeit hat auf der einen Seite zu sagen - "Wir machen nichts" - und auf der anderen Seite "Wir verkaufen aber auch nicht an die, die was machen möchten" ist z.Z. noch nicht geklärt, wird aber in den nächsten Monaten angegangen.

 

 

Mehr Bahn braucht das Land!

Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende!

Verkehrspolitischer Abend mit Diskussion

Beginn: 19.30 Uhr  Ort: Lauffener Weingärtner EG, Im Brühl 48

Wie können attraktive Bahnangebote den Öffentlichen Verkehr stärken und zum Rückgrat der Verkehrswende werden? Welche Zukunftschancen gibt es etwa für die Reaktivierung von Zabergäu-und Bottwartalbahn?

Gerhard Schnaitmann, langjähriger Mitarbeiter der Nahverkehrsgesellschaft BW, spricht über Chancen und Möglichkeiten für den regionalen Bahnverkehr und die Wiederbelebung ehemaliger Bahnstrecken.

Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender, erläutert die VCD-Kernforderungen für die Verkehrswende und berichtet über den Einsatz und die Ideen des VCD für ein attraktives und modernes Mobilitätsangebot im Land. 

Anschließend Fragen und Diskussion.

Hintergrund: Das Land BW untersucht derzeit 41 stillgelegte Bahnstrecken auf ihr Reaktivierungspotenzial, darunter auch die Zabergäubahn.

  • Welche Konzepte und Ideen gibt es für eine erfolgreiche Reaktivierung?
  • Welche Forderungen und Ideen hat der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD für eine erntsgemeinte Verkehrswende?

Moderne Hybrid-oder Batteriezüge bieten Chancen für eine Rennaissance der Bahn auch auf Strecken ohne elektrische Oberleitung. Auch der Ausbau für moderne Tram-Systeme bringt den Menschen mehr Mobiltiät, wie die Statdbahn HN anschaulich zeigt. 

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

Der Kreisverband lädt alle Mitglieder und an Grüner Politik Interessierte herzlich zur nächsten Kreismitgliederversammlung ein -  auf der Agenda stehen die Wahlen für den Kreisvorstand und der Bericht vom Landesparteitag.      

01. Oktober, 20 Uhr im DGB-Haus,

Gartenstr. 64, 74072 Heilbronn.

 

expand_less