Zabergäu Stadtbahn - 2022 Schienefreischneid-Aktion

Am 26. Februar 2022 wurde vom Verein Zabergäu pro Stadtbahn e.V. wieder zur Freischneideaktion der alten Bahntrasse eingeladen. Um 10.00 UHr wurd an der Oberen Schellenmühle in Meimsheim gestartet

Neben den Vereinsmitglieder halfen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, mit vereinten Kräften bei herrlichem Sonnenschein. Friedericke Wilhelm und Alfred Pehrs vom Zabergäuer Ortsverein Bündnis 90/Die Grünen kümmerten sich um das leibliche Wohl, während Gabriele Winkler - "Grüne" Fraktionsvorsitzende im Brackenheimer Gemeinderat  und ihr Mann Jürgen Winkler - Kreisrat der Grünen, mit Hand anlegten, um das ca. 150 m stark überwucherte Gleis zwischen dem Bahnübergang der K 1627 vor Meimsheim und der Oberen Schellenmühle freizuschneiden.

Neben den Vegetationsarbeiten an der Strecke war an diesem Vormittag Zeit für allerlei Gespräche rund um die Bahn, u.a. gab es interessante Gespräche über weitere Ideen  um dem Ziel "Stadtbahn S4" näher zu kommen. Wir schauen gespannt auf die vor uns liegenden Monate.

Mehr Bahn braucht das Land!

Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende!

Verkehrspolitischer Abend mit Diskussion

Beginn: 19.30 Uhr  Ort: Lauffener Weingärtner EG, Im Brühl 48

Wie können attraktive Bahnangebote den Öffentlichen Verkehr stärken und zum Rückgrat der Verkehrswende werden? Welche Zukunftschancen gibt es etwa für die Reaktivierung von Zabergäu-und Bottwartalbahn?

Gerhard Schnaitmann, langjähriger Mitarbeiter der Nahverkehrsgesellschaft BW, spricht über Chancen und Möglichkeiten für den regionalen Bahnverkehr und die Wiederbelebung ehemaliger Bahnstrecken.

Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender, erläutert die VCD-Kernforderungen für die Verkehrswende und berichtet über den Einsatz und die Ideen des VCD für ein attraktives und modernes Mobilitätsangebot im Land.

Anschließend Fragen und Diskussion.

Hintergrund: Das Land BW untersucht derzeit 41 stillgelegte Bahnstrecken auf ihr Reaktivierungspotenzial, darunter auch die Zabergäubahn.

• Welche Konzepte und Ideen gibt es für eine erfolgreiche Reaktivierung?
  • Welche Forderungen und Ideen hat der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD für eine erntsgemeinte Verkehrswende?

Moderne Hybrid-oder Batteriezüge bieten Chancen für eine Rennaissance der Bahn auch auf Strecken ohne elektrische Oberleitung. Auch der Ausbau für moderne Tram-Systeme bringt den Menschen mehr Mobiltiät, wie die Statdbahn HN anschaulich zeigt.

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

Der Kreisverband lädt alle Mitglieder und an Grüner Politik Interessierte herzlich zur nächsten Kreismitgliederversammlung ein -  auf der Agenda stehen die Wahlen für den Kreisvorstand und der Bericht vom Landesparteitag.

01. Oktober, 20 Uhr im DGB-Haus,

Gartenstr. 64, 74072 Heilbronn.